Anwälte für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt, Fachanwalt, Anwalt – Was sind die Unterschiede? 

Sofern rechtliche Dinge zu tätigen sind, geht nichts ohne Anwälte. Mal ist das ein Patentanwalt, wenn es um den gewerblichen Rechtsschutz geht, ein Staatsanwalt, wenn es darum geht, den Rechtsgeber, also den Staat, zu vertreten oder auch ein Rechtsanwalt, für die Vertretung von natürlichen und juristischen Personen. Dazu gibt es noch Syndikusrechtsanwälte, die sich um die juristischen Belange in Verbänden und Unternehmen kümmern.

Nur wenn ein Rechtsanwalt spezielle Kenntnisse und Erfahrungen in einem Rechtsgebiet erworben hat, kann er sich Fachanwalt nennen. Der Erwerb einer Fachanwaltschaft ist in Deutschland seit dem Jahr 2019 in 24 Rechtsgebieten machbar. Wie aus einem normalen Rechtsanwalt ein Fachanwalt, beispielsweise für Arbeitsrecht, wird, ergibt sich aus der Fachanwaltsordnung. Gerade mal 28 von Hundert Rechtsanwälten sind Fachanwälte, ein gutes Fünftel davon sind Fachanwälte für Arbeitsrecht.


Der Fachanwalt für Arbeitsrecht

Fachanwälte für Arbeitsrecht müssen besondere Kenntnisse im Individualarbeitsrecht, dem kollektiven Arbeitsrecht sowie dem Verfahrensrecht nachweisen. Zum kollektiven Arbeitsrecht gehört in diesem Kontext das Personalvertretungs- und Betriebsverfassungsrecht, das Tarifvertragsrecht sowie das Arbeitskampf- und Mitbestimmungsrecht.

Vorrang hat dennoch das Individualarbeitsrecht, denn dort werden besondere Kenntnisse bezüglich des Abschlusses von Ausbildungs- und Arbeitsverträgen, dem Schutz besonderer Personengruppen, wie Jugendlichen, Schwerbehinderten, Müttern und Schwangeren, den Grundzügen der betrieblichen Altersversorgung sowie des Arbeitsförderungs- und Sozialversicherungsrechts und des Inhalts und der Beendigung von Arbeits- und Berufsausbildungsverhältnissen, erwartet.

Um den Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht zu kriegen, muss der Bewerber mindestens 100 durch ihm bearbeitete Fälle belegen, von diesen muss die Hälfte gerichts- oder rechtsförmliche Verfahren und mindestens fünf dem kollektiven Arbeitsrecht zuordenbar sein.

Bevor es jemanden erlaubt wird, den Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht zu erwerben, muss er sich zunächst zu einem Rechtsanwalt, also zum Volljuristen, mit einer Befähigung zum Richteramt, ausbilden lassen.

Wir von der Wuppertaler Kanzlei Kronbichler sind seit über 40 Jahren erfolgreich im Arbeitsrecht tätig und vertreten gerichtlich und außergerichtlich ausschließlich Arbeitnehmer. Hier erhalten Sie einen Beratungstermin: 0202-37325365


Das könnte Sie auch interessieren:

Kanzlei Kronbichler, Ihre Fachanwälte für Arbeitsrecht

Unseren Mandanten helfen wir als lang erfahrene Rechtsanwälte und Fachanwälte für Arbeitsrecht bei arbeitsrechtlichen Probleme, sei es bei einer Kündigung, Abmahnung, einem schlechten Zeugnis, Fragen zum Arbeitsverhältnis, eines Teilzeitantrags, auch in der Elternzeit oder bei jedem anderen Problem im Arbeitsverhältnis.

Arbeitsrecht Hotline:
0202-37325365

Unser Partner im Arbeitsrecht

Unsere Standorte

Sie finden unsere Kanzlei für Arbeitsrecht auch an weiteren Standorten in ganz Deutschland. Hier erhalten Arbeitnehmer eine persönliche kompetente Beratung und Soforthilfe im Arbeitsrecht durch erfahrene Rechtsanwälte und Fachanwälte für Arbeitsrecht.